Green Meeting in der Praxis

Unter der Projektleitung von keyevent fand Ende Juni 2014 im Leonardo Royal Hotel Munich ein unter zahlreichen Nachhaltigkeitsaspekten organisierter internationaler Kongress mit knapp 450 Teilnehmern statt. Übergeordnetes Ziel war es, für den Auftraggeber erste Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu erarbeiten und umzusetzen sowie Daten und Erfahrungen für die zukünftige Planung und Durchführung nachhaltiger Veranstaltungen zu sammeln. Dazu wurden in den Bereichen Management, Mobilität, Veranstaltungsort, Kommunikation, Veranstaltungsmaterialien, Catering, Abfall, Technik, Rahmenveranstaltung und soziales Engagement insgesamt 19 Nachhaltigkeitsziele mit entsprechenden Key Perfomance Indikatoren (KPI´s) aufgestellt. Da die Veranstaltung bereits in den Jahren 2011 und 2012 durchgeführt wurde, konnten in einigen Bereichen Vergleichswerte berechnet werden.

Erfolge des Pilotprojektes:

Reduktion von Veranstaltungsmaterialien

  • Es wurden 10.620 Seiten weniger für den Druck von Flyern und Programmheften im Vergleich zu 2012 benötigt. Dies entspricht einer Papiereinsparung von 51% bei der Herstellung von Flyern und Programmen.
  • Bei den sonstigen Druckerzeugnissen wie Evaluationsbögen, Eintrittskarten, Plakaten, Bescheinigungen etc.  konnte sogar eine Papiereinsparung von 74% erzielt werden.

Umweltfreundliche Produktion von Veranstaltungsmaterialien

  • 15.556 einzelne Blätter wurden bedruckt, davon bestanden 12.594 aus Recyclingpapier.
  • Somit konnten die Veranstaltungsmaterialien zu 81% aus Recyclingpapier hergestellt werden.

Soziales Engagement

  • Von allen beauftragten Dienstleistern und Lieferanten kamen 75% aus der Region.
  • Die ausschließlich aus saisonalen und regionalen Blumen hergestellten Gestecke für das Rednerpult und Registration Desk wurden nach der Veranstaltung an ein in der Nähe des Kongresshotels befindliches Altenzentrum der Arbeiterwohlfahrt gespendet.

weitere erfolgreich durchgeführte Maßnahmen

  • Umsetzung der Veranstaltung in einem „Certified Green Hotel®“ 
  • Recycling von Namensschildern und Prospekten
  • Catering mit saisonalen, biologischen und regionalen Komponenten
  • Dekoration des Buffets und der Kaffeepausen ausschließlich mit weiterverwendbaren Lebensmitteln
  • Bereitstellung von Leitungswasser in Karaffen
  • Verzicht auf Tischwäsche
  • Kommunikation der nachhaltigen Ausrichtung des Kongresses im Vorfeld sowie durch eine Nachhaltigkeitswand (siehe Bild unten) vor Ort

Neben den genannten Erfolgen ergab sich auch eine Reihe von Optimierungsansätzen für zukünftige Veranstaltungen, z.B. im Bereich der Mobilität. Insgesamt wurde die nachhaltige Ausrichtung der Veranstaltung von allen Seiten positiv aufgenommen und soll fortgesetzt werden. In einem „Sustainable Event Report“ wurden alle Maßnahmen bewertet.

Ein Auszug des Berichts ist hier einsehbar: Sustainable Event Report.