Eindrücke IMEX 2013

Stolze 9.000 Fachbesucher kamen vom 21.-23. Mai 2013 nach Frankfurt zur diesjährigen IMEX, der internationalen Messe der Kongress-, Meeting-, Event- und Incentivebranche. Auf rund 17.500 m² Ausstellungsfläche präsentierten diverse Destinationen, Hotelgruppen, Kongresszentren, Fremdenverkehrsämter, Veranstaltungsagenturen, Fluggesellschaften, Technikanbieter sowie weitere Dienstleister ihr Angebot. Insgesamt waren rund 3.500 Aussteller aus 157 Ländern vor Ort.

Zahlreiche kostenfreie Vorträge und Seminare zu verschiedenen Themengebieten rundeten das Angebot ab. Dabei spielte auch Nachhaltigkeit in der MICE Branche eine große Rolle. Am „Sustainability Hub“ berichteten engagierte Redner aus verschiedenen Bereichen von ihren Erfahrungen und Kenntnissen. Es ergaben sich interessante Gespräche und Kontakte.

Die Messe selber ging in Punkto Nachhaltigkeit mit gutem Beispiel voran. Im Rahmen des „IMEX Corporate Responsibility Project“ wird versucht, bei Besuchern und Ausstellern das Bewusstsein für ökologische und soziale Verantwortung zu schärfen. Die Nachhaltigkeitsinitiativen umfassen z.B. den Verleih des „IMEX / GMIC Green Award“ (in den Kategorien Meeting, Exhibitor und Supplier) an Organisationen der MICE Branche, die sich in Bezug auf Nachhaltigkeit überdurchschnittlich engagieren. Daneben spendet IMEX für jedes recycelte Namensschild an soziale Projekte im Frankfurter Raum. Entsprechende Sammelstellen – auch für Recycling von Prospekten bzw. Papier – waren an markanten Stellen positioniert. Aussteller und Besucher hatten zudem die Möglichkeit, teil des „IMEX Green Team“ zu werden. Dazu musste lediglich durch ein entsprechendes Online-Formular die Verpflichtung abgegeben werden, 3 von 4 „grünen“ Aufgaben während der Messe zu erfüllen (z.B. Teilnahme an einem der angebotenen Nachhaltigkeitsseminare). Eine ganze Reihe von weiteren Maßnahmen, wie z.B. der Einsatz von Bio-Diesel Bussen, die Bereitstellung von Hydroelektrizität sowie umfassende Recyclingmaßnahmen runden die Initiative ab.

Tenor einzelner Gespräche mit verschiedenen Ausstellern war jedoch, dass nachhaltige Angebote trotz steigender Nachfrage bisher nur punktuell bzw. teilweise noch gar nicht vorhanden sind. Zudem war die Anzahl der Zuhörer am „Sustainability Hub“ bei detaillierteren Themen sehr begrenzt. Daher lautet mein persönliches, „grünes“ Messe-Fazit: Der Weg ist grün, aber er ist noch lang! Sollten auch Sie diesen Weg gehen wollen, unterstütze ich Sie gerne im Rahmen meines Angebots.

Quelle: http://www.imex-frankfurt.com